Die Achenbacher Schule informiert

 

Informationsnachmittag am Dienstag,  18. Dezember 2012 ab 14.00 Uhr

 

Siegen. Die Achenbacher Schule lädt für Dienstag, 18. Dezember, Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und deren Eltern zu einem Informationsnachmittag ein. Die Schule informiert in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr über das Ganztagsangebot, die Bildungsabschlüsse, Unterrichtsinhalte, das Aufnahmeverfahren, Projekte und die Berufswahlvorbereitung in der Sekundarstufe I. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, einen Einblick vor allem in die praktischen Lernangebote unserer Schule zu bekommen.

Die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer sowie der Sozialarbeiter und die Ganztagsmitarbeiter stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. In Mitmachangeboten und im Schnupperunterricht erhalten die Kinder die Möglichkeit, einen Einblick in die praktische Arbeit an unserer Schule zu gewinnen.






Am 29.09.12 findet das Sporthelferforum an der HS Wenden statt - Abfahrt im Sammelbus ab der Siegerlandhalle
- nähere Informationen am Montag 24.09. in der ersten gr. Pause


  • Auf Grund des Lehrerausfluges endet der Unterricht am 21.09.12 bereits um 10.45 Uhr

  • 21.09.12 - Das Büro des Hausmeisters Herr Vogt befindet sich ab jetzt im ehemaligen Kiosk


  • Die feierliche Entlassung der diesjährigen 10. Klassen erfolgt am Montag, 25.06.2012

  • Ganztagshauptschule Achenbach feiert Karneval
  • Unter dem Motto „Witzigkeit kennt keine Grenzen!“ wurden am  Rosenmontag in der Ganztagshauptschule Achenbach die Lachmuskeln strapaziert. Schüler und Lehrer überraschten schon am Vormittag mit tollen Kostümen. Im Mittelpunkt stand: gemeinsam Spaß haben! Ein Chaosspiel, eine Techno-Disco und eine Nonsensolympiade waren weitere Programmpunkte. Den krönenden Abschluss bildete eine  Kostümprämierung für die Schüler in der Turnhalle. Auf dem Catwalk präsentierten die Schüler ihre ideenreichen und arbeitsintensiven Kostüme. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt: Von Engel bis Hexe, von Maler bis Kuschelcowboy war alles dabei. Die Jury, bestehend aus Schülern und Lehrern, konnte reichlich Punkte vergeben. Wegen Punktegleichstand wurde der  1. Platz gleich zweimal vergeben.  Mr. Robot und Schwester Robin freuten sich über tolle Gutscheine aus der Citygalerie (siehe Foto). Fazit:  Alle hatten viel Spaß und es wurde viel gelacht - auch über sich selbst ! Die Aussage einer Schülerin: „Die Stimmung war super!  Sogar noch an der Bushaltestelle.“  Wir haben jetzt schon Anmeldungen für den Kostümwettbewerb im nächsten Jahr.

        

       

          Unsere Sieger!!


    • 20.12.2011  Blitzvölkerballturnier

    • 13.12.2011  Studienfahrt aller 10 er Klassen  nach Weimar mit Besuch des  Konzentrationslagers
                          Buchenwald


    •                              Neue Unterrichtszeiten!!
      •                                               1. Stunde: 7.50 Uhr - 8.50 Uhr

                                             2. Stunde: 8.50 Uhr - 9.50 Uhr
                                                          
              Pause 9.50 Uhr - 10.15 Uhr


                                             3. Stunde: 10.15 Uhr - 11.15 Uhr

                                             4. Stunde: 11.15 Uhr . 12.15 Uhr

             Pause 12.15 Uhr - 13.15 Uhr

                                             5. Stunde 13.15 Uhr - 14.00 Uhr

                                             6. Stunde 14.00 Uhr - 15.00 Uhr

                                             7. Stunde 15.00 Uhr - 16.00 Uhr



      • In diesem Sommer, am letzten Schultag vor den Zeugnissen, feiert die Hauptschule Achenbach 150. Geburtstag. Dieser soll mit einer Projektwoche vorbereitet und am 21.7.2011 mit einem Festtag groß begangen werden.
      • Erster Schultag nach den Osterferien ist Montag, der 02.05.2011

      • Freitag, 18.03.  -  HSA beteiligt sich an der Schweigeminute für die Opfer der Katastrophe in Japan.

      • HSA - Klasse 5 nimmt am Milchcup teil (Freudenberg, 25.02.2011)

        Es war ein großes Ereignis für einige Schüler der Klasse 5. Sie waren in der Mannschaft gemeldet, die unsere Schule beim Milchcup vertritt. Milchcup ist ein Wettbewerb im Tischtennis-Rundlauf, der auf Bezirksebene und dann auf Landesebene ausgetragen wird. Gesponsert wird diese Veranstaltung von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft. So wurden den Teilnehmern jede Menge Milch in verschiedensten Zusammensetzungen und Joghurt zur Verfügung gestellt.

        Mit Begeisterung war man bei der Sache. Man hatte an alles gedacht und alles dabei, was man brauchte. Ein Vergessen von Sportsachen gab es diesmal nicht. 

        Was den sportlichen Erfolg anbetrifft, gilt der olympische Gedanke :“Teilnehmen ist wichtiger als siegen.“ Während die Mädchenmannschaft in ihren Fähigkeiten den Gegnern noch nachstand, hatte die Jungenmannschaft mehrmals Paroli bieten können war erst in spannendem Kampf unterlegen. Oft war es ein starker Spieler, der der gegnerischen Mannschaft zum Sieg verhalf. Somit war nach jeweils drei Spielen für unsere Mannschaften der Wettkampf zu Ende. Betreut wurden die Spieler von der Klassenlehrerin Frau Klein und dem Sportlehrer Herr Lersch.

        Auf den Bildern sieht man Michelle, Helen, Saha, Lorena und Yasmina, sowie  Ammar, Deniz, Jan-Marco, Marc und die Begleiter.

                                                            

      • 150-Jahrfeier der Hauptschule Achenbach

        In diesem Sommer, am letzten Schultag vor den Zeugnissen, feiert die Hauptschule
        Achenbach 150. Geburtstag. Dieser soll mit einer Projektwoche vorbereitet und am
        21.7.2011 mit einem Festtag groß begangen werden.......weiter ........

      • Der Stundenplan für das 2. Halbjahr der einzelnen Klassen ist online 
      • Der Anmeldezeitraum für die Klasse 5 an Hauptschulen der Stadt Siegen läuft vom 14.02. - 04.03.2011.

      • Das schulinterne Fußballturnier findet am Mittwoch, 09.02.2011 statt.

      • zum 03.01.2011 übernimmt Herr Paul Schmidt als Rektor die Leitung der Ganztagshauptschule Achenbach